Mittwoch, 12. September 2018
Vorgeschichte - Die Notbremse

Eines Tages war es soweit: ich hielt es nicht mehr aus in der falschen Zeit zu leben.

 

 

Voller Hoffung hatte ich noch im Sommer 2018 an einer EU-Umfrage zur Sommerzeit teilgenommen.
Hier ging es um die Abschaffung der Mitteleuropäischen Sommerzeitverordnung.
Ich dachte natürlich: wenn diese Verordnung endlich nach fast 40 Jahren
abgeschafft würde, dann wird der vorherige Zustand wieder hergestellt:
die Normalzeit,- manche nennen sie auch Winterzeit oder Standardzeit.

Im September 2018 kündigte dann Jean-Claude Juncker an,
daß die Mitteleuropäische Sommerzeitverordnung auf Grundlage der großen
Ablehnung in der EU-Befragung wohl hohe Chancen hat abgeschafft zu
werden.
Er sehe es kommen, daß viele benachbarte Nationen sich dann auf eine nationale ewige Sommerzeit einigen könnten.

Wie bitte: ich stimme gegen die Sommerzeitverordnung, damit  dann dauerhaft die Sommerzeit eingeführt wird??

Ein dauerhaftes Leben mit einer falschen Uhrzeit in Bezug auf meinen Biorhythmus ist für mich unmöglich.
Schon seit über 10 Jahren spüre ich deutlich, daß mir die 7 Monate Zeitverschiebung körperlich und seelisch nicht gut bekommen.
Schon ab Mitte August, wenn die Tage wieder deutlich kürzer werden,
werde ich immer unruhiger, innerlich gestresster und regte mich
schneller auf.
Und die ganzen 7 Monate über bin ich morgens bereits irgendwie latent
bedrückt, so daß ich mich schon fragte, ob ich depressiv werde.
Aber im Winter geht es mir ja immer prima!blue-2090889 by elegantflyers on pixabay.com Lizenz: CC0
Auch die merkwürdige Anwandlung mich Mitten im August plötzlich auf die schöne Winterzeit zu freuen, hat mich stutzig gemacht.

 

Daraufhin beschäftigte ich mich ausführlich mit Chronobiologie und den Folgen der sogenannten Sommerzeit auf den Menschen.
Dabei stiess ich auch auf Artikel über die Einführung der dauerhaften Sommerzeit in Russland 2011 und ihre dauerhafte Abschaffung 2014.
Die russische Bevölkerung hielt es insbesondere im Winter nicht mehr mit der verfrühten Zeit aus.
Es gab insgesamt schon im ersten Jahr der „ewigen Sommerzeit“ eine
deutliche Steigerung der Selbstmordraten sowie der Depressionen und für
viele zunächst unerklärlich: die Geburtenrate ging zurück.
Nach Wiedereinführung der Normalzeit, oder auch: „ewige Winterzeit“,
gingen die Zahlen zurück auf das Niveau vor der dauerhaften Umstellung.

Chronobiologen und andere Wissenschaftler, auch z.T. Ärzte warnen vor den Folgen, wenn die Uhrzeit länger oder dauerhaft um eine Stunde vorgestellt wird.
Nicht das Drehen an der Uhr ist schädlich, sondern das Leben mit einer veränderten Zeit um eine Stunde nach vorne.
Denn die Sonne bleibt da wo sie ist.
Sie geht nicht früher auf oder unter.chaos-3098693 by geralt on pixabay.com Lizenz: CC0
Unser Biorhythmus richtet sich auschliesslich nach der Helligkeit der Sonne.
Er richtet sich nicht nach Uhren.
Er passt sich auch nicht an die „Sommerzeit“ an.
Auch nicht an „ewige Sommerzeit“.

In der Forschung hat sich inzwischen heraus gestellt, daß chronische
Krankheiten mit der Zeit-vor-Verschiebung zu tun haben, zum Beispiel das
erhöhte Auftreten von Diabetes Mellitus Typ 2 .
Der Körper steht unter dauerhaften Streß, wenn er quasi neben der Spur lebt, nämlich nicht mit der Sonne.
Erschöpfungszustände, häufige oder hartnäckige Infekte mitten im Sommer,
unerklärliche Traurigkeit oder Frustration können die Folge sein, wenn
wir unter solchem Streß stehen.

Bei mir führte es dazu, daß ich mich immer mehr zurück zog von meinen
Freunden, weil ich oft viel zu müde war für gemeinsame Treffen.
Statt schön am lauen Sommerabend zusammen zu sitzen, zog es mich ins Bett…
Seit über 10 Jahren sehne ich ab Mitte August die Zeitumstellung herbei
und halte spätestens im Oktober nur noch irgendwie durch.
Wenn ich krank werde, dann garantiert im April und im Oktober!
Und nun will man diesen Zustand dauerhaft einführen – oder plant es zumindest schon mal laut?
Ehrlich gesagt war ich geschockt.
Mit so einer Verrücktheit hatte ich nicht gerechnet.
Doch ich erkenne: genau damit ist höchstwahrscheinlich zu rechnen, es passt in diese verrückten Zeiten, in den wir gerade leben.
Zeiten, in denen Lust und Laune neuerdings wichtiger sind als wissenschaftliche Erkenntnisse und Fakten.

Zu meinem Glück hatte ich von dem Arzt Hubertus Hilgers im Internet gelesen.
Er lebt seit seit Einführung der MESZ im Jahr 1980  einfach in der Normalzeit weiter.
Seit seinem 17.Lebensjahr.
Er hat gute Tipps parat, wie er mit 2 Zeiten leben kann.
So macht er beispielsweise in der „Sommerzeit“ um 8:00 Uhr seine Arztpraxis auf, in der Normalzeit um 9:00 Uhr.
Berufstätige mit Gleitzeit könnten ihre Arbeitszeiten ebenso gestalten, wenn sie der „Sommerzeit“ entgehen wollen.
Diese und weitere Tipps las ich mir durch und kam wirklich ins Grübeln, ob das nicht auch ein Weg für mich sein könnte.

Ich hatte Sorge, daß dieser radikale Schritt ähnlich schwer ist wie z.B. Rauchen abgewöhnen.
Und wer will schon völlig gegen den Strom schwimmen?
Man macht doch meist das, was Alle um einen herum tun.
Jetzt einfach damit brechen und für mein Leben die „ewige“ Normalzeit einführen?
Geht das?

Also startete ich mein ganz privates Normalzeit-Experiment mitten in der mitteleuropäischen Sommerzeit.
Was ich dabei erlebe, halte ich hier im Blog fest.

Über Kommentare oder interessante Infomationen zu Thema freue ich mich.
Kommentare werden moderiert.
Es gilt die Netiquette und Anstand.

 

In eigener Sache:
Alle Beiträge können auf meiner Homepage normalzeit-leben.de gelesen werden. Hier habe ich etwas mehr Gestaltungsspielräume.
Ich freue mich über Deinen Besuch :-)

 

Für weitere Informationen:

normalzeit-leben.de

EU-Umfrage zur Sommerzeit

Mitteleuropäischen Sommerzeitverordnung

Chronobiologie

Sommerzeit in Russland 2011 und ihre dauerhafte Abschaffung 2014

Ärzte warnen vor den Folgen der Sommerzeit

Chronische Erkrankungen durch Sommerzeit

Aus dem Takt gebracht durch Sommerzeit

Arzt Hubertus Hilgers

Diesen Blog gibt auch auf normalzeit-leben.de

/p>

Wenn unsere Regierung ein Gesetz erlassen würde, durch das Du um eine Stunde früher mit der Arbeit/Schule beginnen müsstest - würdest Du das wollen?

Nein
Ja

  Ergebnis anzeigen

Erstellt von normalzeit-leben am 2018.09.12, 23:53.

... comment